Alpinklettern an der Steinseehütte (Lechtal) – als Gemeinschaftsfahrt
Beschreibung
28.08 bis 02.09.2025 – als Gemeinschaftsfahrt
Highlights
Die Steinseehütte (2061m) ist eher ein Kletterstützpunkt für den alpinen Genusskletterer, als die Spielwiese des „wilden Hundes“.
Umgeben von einem vielfältigen Felsrund – aus Steinkarturm, Parzinnturm, Spiehlerturm, Schneekarlesspitze und Dremelspitze – gelangt man in einer knappen Stunde zu vielen Einstiegen. Die Tourenlängen liegen um die 8 Seilängen und können auch teilweise kombiniert werden. Was die Schwierigkeiten betrifft, kommt wohl der 4-6er-Kletterer am meisten auf seine Kosten.
Bei entsprechendem Wetter darf auch gerne der unerschrockene Charakter beim eleganten Sprung in den Steinsee zur Schau gestellt werden.
Vorgesehene Ablauf
Individuelle Anreise der Seilschaften – gerne auch gemeinschaftlich. Das Motto: Mit Spaß am Fels, bei stabiler Hochdrucklage.
Anforderungen
Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Gemeinschaftstour. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Jeder Teilnehmer geht auf eigene Verantwortung mit und muss die nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen voll beherrschen und in der Lage sein, die gewählte Route als selbständige Seilschaft zu begehen. Ausbildungs- und Führungstätigkeiten finden nicht statt.
- Technik: Der/Die Aspiranten/innen klettern in selbstständigen Seilschaften (Vorsteiger/ Nachsteiger). Der IV. Schwierigkeitsgrad mit der entsprechenden Seil- und Sicherungstechnik (Bergsport Fels - Alpinklettern 1) muss im alpinen Gelände sicher beherrscht werden. Alpine Zu- und Abstiege, auch im weglosen Gelände, müssen ebenso sicher bewältigt werden. Ohne komplette Selbstständigkeit geht es nicht.
- Kondition: Eine Kondition für Klettertouren, die zwischen fünf und sieben Stunden mit den entsprechen-den Auf- und Abstiegen in Anspruch nehmen, wird vorausgesetzt.
Ausrüstung
Die komplette, persönliche Kletterausrüstung des Kletterfreundes und/oder der Ketterfreundin inkl. Bekleidung ist obligatorisch.
Leistung
Organisation der Unterkunft, Koordination der Anreise, Verkostungshilfe bei nachmittaglicher Kuchenauswahl auf der Hütte.
Für die Teilnehmer fallen Übernachtungs- und Verpflegungskosten auf der Hütte an (Informationen stehen auf der Hüttenwebseite).
Organisator
Mark Ansorg, E-Mail: mark.ansorg@dav-wuppertal.de
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.