FAQ - Von der Anmeldung bis zur Veranstaltung

So geht's...

  1. Schau dir unser umfangreiches Ausbildungs- und Tourenprogramm an. Zu jeder Veranstaltung findest Du wichtige Informationen zum Inhalt, zu den Anforderungen, dem Termin, zur benötigen Ausrüstung und die Kontaktmöglichkeit zur Kurs- und Tourenleitung.
  2. Beachte dabei die Abgrenzung zwischen Ausbildungskursen/ Führungstouren und Gemeinschaftsfahrten.
  3. Wenn du einen Kurs oder eine Tour gefunden hast, bewerte bitte, ob du die erforderlichen Voraussetzungen (Technik und Kondition) erfüllst. Bitte beachte auch unsere "Wichtigen Hinweise" zu Ausbildungskursen, Führungstouren sowie Gemeinschaftsfahrten.
  4. Nehme dann Kontakt zur Kurs- bzw. Tourenleitung auf und kläre, ob noch Plätze frei sind bzw. ob du die Anforderungen erfüllst.
  5. Die Kurs- bzw. Tourenleitung schickt dir dann das Anmeldeformular (inkl. Datenschutzerklärung) zu, welches du innerhalb weniger Tage ausfüllst und unterschrieben an die Kurs- bzw. Tourenleitung zurückschickst.
  6. Zusätzlich teilt dir die Kurs- bzw. Tourenleitung die Zahlungsmodalitäten mit. Die Kursgebühr ist mit deiner Anmeldung sofort und in voller Höhe fällig; sie muss vom Teilnehmenden im Voraus an die Kurs- bzw. Tourenleitung entrichtet werden.
  7. Falls es für die Kurs- bzw. Tourenleitung notwendig ist, dass sie Vorauszahlungen für Nebenkosten an Dritte leisten muss (z. B. Anzahlung bei Hüttenreservierung), so sind diese vorgestreckten Sicherungsanzahlungen an Dritte von den Teilnehmenden ebenfalls im Voraus an die Kurs- bzw. Tourenleitung zu entrichten.
  8. Nach Eingang der Kursgebühr sowie des unterschriebenen Anmeldeformulars wird die Teilnahme als verbindlich angesehen und von der Kurs- bzw. Tourenleitung bestätigt.
  9. Bei einigen Veranstaltungen findet ein Vortreffen statt. Die genauen Details teilt dir die Kurs- bzw. Tourenleitung mit.
  10. Die Anreise zum Veranstaltungsort erfolgt eigenverantworlich durch die Teilnehmenden, sie sollte möglichst klimaschonend erfolgen (z. B. Anreise mit ÖPNV / Bahn oder in Fahrgemeinschaften). 

Bitte beachte die Ausbildungs- und Tourengrundsätze sowie unsere Hinweise zur Anmeldung, bevor du dich für Kurse oder Touren anmeldest:

Weitere Informationen

Bitte wende dich direkt an die Kursleitung des ausgeschriebenen Kurses bzw. bei Gemeinschaftsfahrten an den/die Organisator*in. Entscheidend für eine Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.

Die Kurs- und Tourenausschreibungen erläutern die wesentlichen Inhalte der Veranstaltung. Der genaue Ablauf und die möglichen Tourenoptionen werden unter Berücksichtigung des Wetters und den vorherrschenden Verhältnissen vor Ort evtl. angepasst. Die Kurs- bzw. Tourenleitung behält sich vor, die Veranstaltung nach den tatsächlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden oder wegen unvorhersehbarer Umstände (Wetter, Steinschlag, Lawinengefahr usw.) abzuändern oder einzuschränken. 

Einige Kurse setzen ein Vortreffen voraus, um organisatorische Punkte mit den Teilnehmern gemeinsam zu klären und/oder mit der Ausbildung zu beginnen. Die Teilnahme an einem Vortreffen ist obligatorisch.

Bitte helfe dir und den Ausbildern und Tourenleitern, indem Du dir die Voraussetzungen zu dem von dir gewählten Kurs genau durchliest. Hierbei sind sowohl die konditionellen als auch die technischen Voraussetzungen wichtig. Sollten dir Zweifel kommen, ob du den Anforderungen entsprichst, dann kontaktiere bitte die jeweilige Kurs-/Tourenleitung.

Es gibt eine wesentliche Abgrenzung zwischen Ausbildungskursen/ Führungsstouren und Gemeinschaftsfahrten/ Gemeinschaftstouren:

Ausbildungskurse bzw. Führungstouren werden von gut ausgebildeten Fachübungsleiter*innen durchgeführt. Deren Ausbildung findet in sektionseigenen Fortbildungen sowie zentral für ganz Deutschland im Bundesverband statt. Wir vermitteln den Teilnehmenden in unseren Ausbildungsveranstaltungen wesentliche Grundlagen, Wissen und Sicherungstechniken in der jeweiligen bergsportlichen Disziplin mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden in der Lage sind, zukünftig ähnliche Touren selbständig durchzuführen. Ausbildungskurse bzw. -touren sind Veranstaltungen im Sinne einer Führungstour.

Gemeinschaftstouren sind keine Führungstouren im engeren Sinn. Jeder geht also auf eigene Verantwortung mit und muss die beschriebenen Voraussetzungen voll beherrschen und in der Lage sein, die gewählten Touren selbstständig zu begehen. Ausbildungs- und Führungstätigkeiten finden nicht statt. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Der/Die Organisator*in einer Gemeinschaftstour kümmert sich in der Regel nur um die Rahmenbedingungen wie z. B. Ausschreibung, Anmeldungen, Organisation von An­fahrt, Übernachtung usw. Gemeinschaftsfahrten/-touren sind in der Ausschreibung immer eindeutig erkenntlich.

Die Sektion Wuppertal übernimmt durch die Kursleitung - sofern nicht anders in der Veranstaltungsausschreibung angegeben - lediglich die bergsportliche Ausbildung und Führung sowie die Vermittlung der Unterkunft.

Bei Gemeinschaftsfahrten übernimmt der/die Organisator*in lediglich die Organisation wie z. B. Ausschreibung, Anmeldungen, Organisation von An­fahrt, Reservierung bei Übernachtungen.

 

Die benötigte Ausrüstung entnimmst du bitte der Kursausschreibung bzw. sie erfolgt in Absprache mit der Kurs- bzw. Tourenleitung. Eine einwandfreie Ausrüstung laut Ausschreibung ist Bedingung. Deine Ausrüstung - insbesondere das sicherheitsrelevante Material (z. B. Gurt, Helm, Karabiner, Bandschlingen, Sicherungsgeräte, Seile, Eispickel, Steigeisen etc.) muss dem heutigen Stand der Lehrmeinung entsprechen, darf keine Materialbeschädigungen aufweisen und das maximale Alter gemäß Herstellerangaben nicht überschritten haben.

Für die Teilnehmenden eines Ausbildungskurses besteht bei frühzeitiger Absprache mit der Kursleitung die Möglichkeit, einen Teil der alpintechnischen Ausrüstung auszuleihen. Von der Sektion leihweise überlassene Ausrüstungsgegenstände müssen sachgemäß behandelt werden. Bei Beschädigung oder Verlust haftet der Teilnehmer (Wiederbeschaffungswert).

Die Kursgebühren dienen – sofern nicht anders in der Kursausschreibung vermerkt – lediglich der Deckung der Kosten (z. B. Reisekosten, Übernachtung, Organisation, Material) der ehrenamtlichen Kurs- und Tourenleiter*innen. Die Kursgebühren sind mit der Anmeldung sofort und in voller Höhe fällig, sie müssen von den Teilnehmenden im Voraus an die Kurs- bzw. Tourenleitung entrichtet werden. Die Kurs- bzw. Tourenleitung teilt dir mit der Anmeldung die genauen Zahlungsmodalitäten mit. Sagt die teilnehmende Person nach verbindlicher Anmeldung ab, kann sie eine adäquate Ersatzperson benennen. Kann sie das nicht und es gibt bei rechtzeitiger Absage keine weiteren Interessenten (Warteliste), muss sie den vollen Teilnehmerbeitrag entrichten (es erfolgt keine Erstattung, da es eine Gruppenveranstaltung ist).

Je nach Veranstaltung kommen noch weitere persönliche Kosten auf dich zu: Anreise, Übernachtung, Verpflegung etc. Diese Kosten zahlst du in der Regel direkt vor Ort.

Bei manchen Veranstaltungen ist es für die Kurs- bzw. Tourenleitung notwendig, dass sie Vorauszahlungen für Nebenkosten an Dritte leisten muss. Dies können z. B.  Anzahlungen bei Hüttenreservierungen / Übernachtungsgebühren oder Bahntickets für eine gemeinsame Anreise sein. Diese von der Kurs- bzw. Tourenleitung vorgestreckten Sicherungsanzahlungen an Dritte sind von den Teilnehmenden im Voraus an die Kurs- bzw. Tourenleitung zu entrichten. Die von der Kurs- bzw. Tourenleitung im Voraus getätigten Sicherungsanzahlungen an Dritte können nur zurückerstattet werden, wenn die Dritten darauf verzichten bzw. der gebuchte Platz anderweitig vergeben werden kann.  Falls durch eine Abmeldung vom Kurs / von der Tour weitere Kosten entstehen, sind diese von den zurücktretenden Teilnehmenden zu ersetzen.

 

Eine Teilnahme ist verbindlich, sobald die schriftliche Anmeldung der Kurs- bzw. Tourenleitung vorliegt, der Teilnehmerbeitrag auf dem angegebenen Konto eingegangen ist und die Kurs- bzw. Tourenleitung die Teilnahme bestätigt hat.

Es kann jedoch immer mal vorkommen, dass Du nach verbindlicher Anmeldung doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen kannst. Sagst du nach verbindlicher Anmeldung ab, kannst du eine adäquate Ersatzperson benennen. Die Ersatzperson muss sich dann direkt bei der Kurs- bzw. Tourenleitung melden. Kannst du keine Ersatzperson benennen und es gibt bei rechtzeitiger Absage keine weiteren Interessenten (Warteliste), so musst du den vollen Teilnehmerbeitrag entrichten. Eine Erstattung der Kursgebühren ist nicht möglich, da es sich um eine Gruppenveranstaltung handelt.