© Wiebke Zarembowicz
© Pixabay
Wandergruppe bei Rast | © Dav Wuppertal / Stefan Strunk

Raus aus dem Alltag, rein ins Jetzt

Wandern mit Achtsamkeit und Entschleunigung

01.09.2025

In einer Welt, die ständig schneller wird, setzen wir ein bewusstes Zeichen der Entschleunigung: Mit unseren achtsamen Wanderungen laden wir alle Interessierten ein, Natur einmal ganz anders zu erleben. Fernab von Leistungsdruck und Zielorientierung.

Im Mittelpunkt steht nicht die sportliche Herausforderung, sondern die bewusste Wahrnehmung. Mit Übungen aus Achtsamkeit, Meditation und Yoga nehmen wir uns Zeit zum Ankommen – im Moment, in der Natur und bei uns selbst. 

Wiebke Zarembowicz bietet ab jetzt Touren zum bewussten Entschleunigen an. Die Wanderungen laden dazu ein die Natur bewusst wahrzunehmen. Zudem gibt es Meditationen und Traumreisen unter freiem Himmel.

Informationen zu unserem neuen Sektionsangebot Achtsam Wandern findest Du hier: https://www.dav-wuppertal.de/kurse-touren/bergsportbereiche/achtsamwandern 

Im Juni und Juli fanden bereits Touren in dieser Art statt mit sehr großer positiver Resonanz. Weitere Achtsamkeitswanderungen folgen.

 Interessierte können hier weitere Touren finden und sich anmelden:

Winterzeit - Zeit für dich. Achtsam in Bewegung durch die kalten Tage

Oktober 2025 - März 2026 (ca. 12 Veranstaltungen)

Die dunkle Jahreszeit bringt besondere Herausforderungen mit sich – kürzere Tage, kühle Temperaturen und ein natürliches Bedürfnis nach Rückzug und Ruhe. Dieser Kurs lädt dich dazu ein, die winterliche Zeit bewusst zu erleben und dich auf Rhythmus der Jahreszeiten einzulassen. Statt dem Winter zu trotzen, gehen wir mit ihm.

In kleiner, vertrauensvoller Gruppe treffen wir uns zu entschleunigenden Spaziergängen in der Natur – meist im Wald und in grünen Rückzugsorten rund um Wuppertal.

Stressfreiwanderwochenende im Ruhrgebiet - Wandern mit Achtsamkeitsübungen und Stressreduktion

17. bis 19.04.2026

Dieses Wochenende soll dich raus bringen aus dem Alltag und zur Natur und zu dir selbst finden lassen. Wir verbringen viel Zeit draußen, bei Wanderungen kombiniert mit Achtsamkeitsübungen. Zusätzlich gibt es angeleitete Meditationen und Atemübungen, die du später auch im Alltag integrieren und damit Stress reduzieren kannst.

Untergebracht sind wir in einem Tagungshaus mit Übernachtung und Halbpension.