Sicherungstechniken zum Abseilen
Beschreibung
11.07.2026
Kurszuordnung: Bergsport Fels - Sonderkurs
Highlights
- Grundlagen des Abseilens erlernen bzw. wiederholen
- Abseilabläufe sicher beherrschen - in Einseil- und Mehrseillängen
- Effizientes Seilhandling trainieren und komplexe Abläufe optimieren
Programm
Ob im Klettergarten oder beim alpinen Abstieg: Sicherungstechniken sind entscheidend, um schwierige Passagen kontrolliert und effizient zu überwinden. Im ersten Kursteil trainieren wir die Grundlagen des Abseilens – von Materialwahl bis zur sicheren Durchführung.
Dann vertiefen wir die Abseiltechniken für längere Abseilpassagen, wie sie im alpinen Gelände, aber auch in Klettergärten mit Mehrseillängen häufig vorkommen. Dabei liegt der Fokus auf taktische Abläufe, sauberem Seilhandling und effizienter Organisation am Standplatz. Du lernst, wie du Zeit sparst, Fehler vermeidest und auch in komplexeren Situationen ruhig und sicher agierst.
Vorgesehener Ablauf
Treffpunkt am Samstag, 11.07.2026 um 09:00 Uhr im Klettergarten Spreeler Mühle.
Vorgesehene Kursinhalte
Ausrüstungskunde (Fokus auf Abseilen), Selbstsicherungsmethoden, Abseiltechniken, taktische Abläufe beim Abseilen über mehrere Seillängen, Abseilstandplatz
Anforderungen
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die bereits ein wenig Klettererfahrung im Fels haben und mit den grundlegenden Sicherungstechniken vertraut sind, z. B. durch Teilnahme am Grundkurs „Von der Halle an den Fels“ bzw. die notwendigen Kenntnisse wurden anderweitig erworben.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Klettergurt, Steinschlaghelm, 1 Abseilgerät, 1 Kurzprusik (6mm), 3-4 Schraubkarabiner, 1 Bandschlinge 1,2m, 1 Selbstsicherungsschlinge (z. B. Bandschlinge mit Verschlusskarabiner oder „Petzl Dual Connect Adjust“ oder „Edelrid Switch Double Adjust“), optional: 1x 4 m Reepschnur (6 mm)
Leistung
Ausbildung in Kleingruppen, Organisation, Stellung der Kletterseile
Kosten
EUR 35.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten
Anmeldung über die Kursleitung
Stefan Strunk, Tel.: 0202 2424938, E-Mail: Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.
Details
EUR 35.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten.