Klettersteige im Frühsommer im Allgäu oder Wilden Kaiser
Beschreibung
04. bis 07.06.2026
Kurszuordnung: Bergsport Fels – Aufbaustufe Klettersteige
Highlights
- Klettersteige im Frühsommer mit anspruchsvollen Passagen (B, Stellen C)
- Flexibilität in Tourenplanung und im Gelände üben
- Vielfältiges Techniktraining und Naturerlebnis mit alpinem Charakter
Programm
Das Begehen von Klettersteigen im Frühsommer hat einen besonderen Reiz: Der Schnee des Winters ist größtenteils verschwunden, doch in Rinnen, Schrofen und nordseitigen Berghängen können sich noch Altschneefelder halten, die die Anforderungen einer Klettersteigtour erhöhen. Die Bedingungen können sich je nach Wetterlage und Region rasch ändern – selbst ein kurzer Wintereinbruch ist im Frühsommer nicht auszuschließen.
Wer in verschiedenen alpinen Disziplinen geübt ist, kann Touren flexibler gestalten und ist weniger abhängig von bestimmten Geländeformen. Unsere Klettersteige führen durch unterschiedliche Geländearten, und wir bewegen uns durch Fels, Schrofen, Altschnee/Firn und Geröll.
Unser Stützpunkt wird entweder eine bereits geöffnete Berghütte oder eine Unterkunft in Talnähe im Allgäu oder im Wilden Kaiser sein. Geplant sind bis zu drei alpine Klettersteige (Schwierigkeitsgrad B, stellenweise auch C); alternativ ist auch ein kurzer Sportklettersteig (C/D) möglich.
Vorgesehener Ablauf
Kursbeginn ist Donnerstagmorgen. Je nach Wetterlage werden wir Donnerstag mit einer Eingehtour und einer Wiederholung der Klettersteigtechnik starten. Freitag und Samstag sind volle Tourentage, am Sonntag erfolgt nach einer kleinen Abschlusstour die Rückreise.
Vorgesehene Kursinhalte
Wiederholung der Sicherungstechniken für Klettersteige, Praxisorientiertes Training auf mittelschweren bis schweren Bergwegen mit seilversicherten Stellen und Klettersteigen, evtl. mit Neuschnee und (verschneitem) Schrofen- und Blockgelände und Geröll. Vertiefen von theoretischem Wissen und praktisches Anwenden bei Ausrüstung, eigenverantwortliche Tourenplanung, Wetterinterpretation und Orientierung.
Anforderungen
Technik: Du hast bereits einen Grundkurs Bergwandern sowie Grundkurs Klettersteige absolviert und oder die Fähigkeiten anderweitig erworben, bist schwindelfrei und trittsicher auf anspruchsvollen Bergwegen, sowie in Firn & Geröll.
Kondition: Du besitzt eine solide Grundkondition, um Gehzeiten von bis zu 8 Stunden und Auf-/ Abstiege bis zu je etwa 1.400 Hm pro Tag zu bewältigen.
Ausrüstung
Bergschuhe, Hüftgurt (evtl. Brustgurt), Steinschlaghelm, Klettersteigset. Eine detaillierte Ausrüstungsliste folgt.
Leistung
Ausbildung, Organisation, Verleih der alpintechnischen Ausrüstung
Kosten
EUR 200.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten. Vor Ort entstehen weitere Kosten für Unterkunft und Verpflegung, ggf. Seilbahnen.
Anmeldung über die Kursleitung
Sven Hami, E-Mail: Sven.Hami@dav-wuppertal.de
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.
Details
EUR 200.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten. Vor Ort entstehen weitere Kosten für Unterkunft und Verpflegung, ggf. Seilbahnen.