Hochtourenkurs in den Westalpen
Beschreibung
Im Sommer 2025 *** NUR NOCH WARTELISTE ***
Kurszuordnung: Bergsport Eis - Hochtouren und Fels - Alpinklettern 1
Highlights
- Einzigartige Gipfelerlebnisse auf den höchsten Dächern der Alpen
- Verbesserung der persönlichen Kenntnisse und Fähigkeiten
- Mit Westalpen-Feeling seine Komfortzone verlassen
Programm
Die Westalpen sind für ihre zahlreichen 4000er Gipfel bekannt. Das genaue Tourenziel und der Termin werden in Abhängigkeit der Verhältnisse sowie dem persönlichen Können der Kursteilnehmer festgelegt, die Kursdauer beträgt voraussichtlich 5 Tage (z. B. von Mittwoch bis Sonntag) je nach Tourenmöglichkeit.
Vorgesehener Ablauf
Vorab erfolgt ein obligatorisches Vortreffen, um mit den Teilnehmern den Verlauf der Tour abzustimmen. Der genaue Termin, das Tourenziel sowie der Ablauf der Tour werden kurzfristig unter Berücksichtigung der vorherrschenden Verhältnisse festgelegt, der Kurs findet voraussichtlich in den Westalpen statt. Eine Kursdauer von ca. 5 Tage ist vorgesehen.
Vorgesehene Kursinhalte
Wiederholung Pickel- und Steigeisentechnik, Sicherungstechniken im Fels und Eis
Anforderungen
- Technik: Die Aufbaustufen Bergsport Eis (Hochtouren) sowie Bergsport Fels (Alpinklettern 1) wurden absolviert oder die notwendigen Techniken wurden anderweitig erworben. Du hast bereits Erfahrungen auf Hochtouren in Höhen oberhalb von 3.500 m gesammelt („Westalpenerfahrung“ vorteilhaft), verfügst über eine sehr gute Trittsicherheit und beherrschst den sicheren Umgang mit Steigeisen (Frontalzackentechnik sowie Mixed-Klettern), um bis zu 40 Grad steile Firngrate sowie Kletterpassagen im II. – III. Grad problemlos im Auf- und Abstieg mit Steigeisen zu bewältigen. Die Teilnahme am Vortreffen ist obligatorisch, eine Überprüfung des persönlichen Könnens (Kletter- und Steigeisentechnik) erfolgt vorab im Sektionsklettergarten.
- Kondition: Du besitzt eine sehr gute Kondition (Richtwert: mind. 500 Hm / Std.), um Gehzeiten mit Rucksack von 10 bis 12 Stunden und Auf-/Abstiege von 1.200 bis 1.800 Hm mit ausreichenden Kraftreserven zu bewältigen. Eine vorherige Akklimatisierung (mind. 3 Tage auf über 3.000m) erfolgt vorab in Eigenverantwortung des Teilnehmenden.
Ausrüstung:
Westalpentaugliche Bekleidung inkl. steigeisenfester Bergschuhe, Gletscherausrüstung. Eine detaillierte Ausrüstungsliste wird beim Vortreffen besprochen.
Leistung
Organisation und Durchführung der Tour
Kosten
EUR 250.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten
Anmeldung über die Kursleitung
Stefan Strunk, Tel.: 0202 2424938, E-Mail: Stefan.Strunk@DAV-Wuppertal.de
Der Kurs wird in einer Kleinstgruppe durchgeführt. Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.