Hochtouren in den Ötztaler Alpen - als Gemeinschaftsfahrt
Mitte/Ende Juni 2026 je nach Verhältnisse, 5 – 6 Tage
Beschreibung
Mitte/Ende Juni 2026 je nach Verhältnisse, 5 – 6 Tage, Gemeinschaftsfahrt
Highlights
- Gemütliche Berghütten im hochalpinen Gelände
- Genussreiche Fels- und Eispassagen
- Zahlreiche Gipfeloptionen möglich
Vorgesehener Ablauf
Geplant ist eine Hüttentour vom urigen Bergsteigerdorf Vent. Von hier aus bietet sich eine Runde über die Similaunhütte bis zum Brandenburger Haus an. Unterwegs sind Gipfel wie der Similiaun, die Finailspitze oder der Fluchtkogel reizvolle Tourenziele. Die Auswahl der Hütten, Übergänge und Gipfel wird so flexibel wie möglich an die herrschenden Bedingungen angepasst. Die Tour startet voraussichtlich sonntags und dauert ca. 5-6 Tage. Ein Vortreffen zur Absprache findet vorab statt. Dies ist eine klassische Hochtour – kein Bergwandern!
Anforderungen
Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Gemeinschaftstour. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Jeder Teilnehmer geht auf eigene Verantwortung mit und muss die nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen voll beherrschen und in der Lage sein, die Tour selbständig zu begehen. Ausbildungs- und Führungstätigkeiten finden nicht statt.
Technik: Solide Gletscher- und Felserfahrung ist zwingend notwendig. Die Grundstufe Bergsport Eis wurde absolviert oder die Kenntnisse sind anderweitig durch Hochtourenerfahrung auf 3000 m nachweisbar. Sicheres Gehen mit Steigeisen in kombiniertem Gelände (40° Firn und sicher im II. Grad) ist ebenso Grundvoraussetzung wie die Beherrschung der Techniken zur Spaltenbergung.
Kondition: Eine gute Kondition, um Gehzeiten von sieben bis acht Stunden und 1.200 Hm mit Gepäck und Genuss zu bewältigen, sollte vorhanden sein.
Ausrüstung:
Die komplette, persönliche Hochtouren- und Hüttenausrüstung inkl. Bekleidung ist obligatorisch.
Leistung
Organisatorische Vorbereitung und Durchführung
Anmeldung über die Organisatorin
Lena Kremzow-Tennie, E-Mail: Lena.Kremzow-Tennie@dav-wuppertal.de
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.