Felsklettern mit mobilen Sicherungsmitteln in Ettringen
Ein 2-Sektionen-Kurs mit dem DAV Rhein-Sieg
Beschreibung
10. bis 12.04.2026
Kurszuordnung: Bergsport Fels - Sonderkurs
Highlights
- Felsklettern für Kletterbegeisterte im Basalt der Eifel
- Kletterrouten mit mobilen Sicherungsmitteln eigenständig absichern
- Ausbildung von qualifizierten Trainer:innen im Umgang mit Keilen und Friends
Programm
Nicht immer sind Routen mit Bohrhaken abgesichert. Du beherrschst bereits das Felsklettern in gut abesicherten Gebieten und möchtest nun das legen mobiler Sicherungen, sowie die Grundlagen des Risskletterns erlernen. Kursziel ist, dass die Teilnehmenden im Anschluss fähig sind, einfache cleane (Riss-)Routen selbst abzusichern. Wir führen diesen Kurs zusammen mit Teilnehmenden und einer Trainerin der Sektion Rhein-Sieg durch und werden alle gemeinsam auf dem Campingplatz Falkenley übernachten. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung, die online stattfinden wird, ist obligatorisch.
Vorgesehener Ablauf
Online Vorbesprechung: Donnerstag, 09.04.2026 um 18:00 Uhr
Ausbildungstag 1: Treffpunkt Freitag, 10.04.2026 um 18:00 Uhr am Campingplatz Falkenley in Langscheid
Ausbildungstag 2: Samstag, 11.04.2026, um 10:00 im Klettergebiet Ettringer Ley oder Kottenheimer Winfeld
Ausbildungstag 3: Sonntag, 12.04.2026, um 10:00 im Kletterbiet Ettringer Ley oder Kottenheimer Winfeld
Abreise ca. 17:00 Uhr.
Vorgesehene Kursinhalte
Ausrüstungskunde, Erkennen und Beurteilung von Sicherungsmöglichkeiten, Anbringen und Handhabung mobiler Sicherungsmittel, Rissklettertechniken, Klettern im Toprope sowie im Vorstieg.
Anforderungen
Selbständiges Klettern in Sportkletterrouten (Fels) im VI. Schwierigkeitsgrad. Die entsprechenden Seil- und Sicherungstechniken inkl. dem Abbauen von Routen durch Ablassen und Abseilen müssen ebenso voll beherrscht werden. Rissklettertechniken sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.
Ausrüstung
Steinschlaghelm, Kletterschuhe, Risshandschuhe oder Tape, Klettergurt, 1 Sicherungsgerät (nur Autotuber oder Halbautomat), 1 Tube (doppelseitig), 3 Schraubkarabiner, 2 Schnappkarabiner, 4-5 Expressen, 2 Bandschlingen (1x60, 1x120cm), 1 Kurzprusik (30cm, am besten vernäht), 5 Klemmkeile (mittlere Größe) und 2-3 Friends (verschiedene Größen), Schlafsack, Isomatte, Zelt in Kleingruppen nach Absprache
Leistung
Ausbildung in Kleingruppen, Organisation, Seile werden gestellt, Verleih benötigter klettertechnischer Ausrüstung
Kosten
EUR 70.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten
Anmeldung über die Kursleitung
Fynn Müller, Tel.: 01633 3783044, E-Mail: Fynn.Mueller@dav-wuppertal.de
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen
Details
EUR 70.- pro Person sind mit der Anmeldung zu entrichten