Felsklettern an Roggalspitze (Vorarlberg) – als Gemeinschaftsfahrt
Beschreibung
27. bis 30.08.2026
Highlights
Die Ravensburger-Hütte (1948m) dient als Stützpunkt für unsere bergsteigerischen Unternehmungen. Die Klettertouren an der Roggalspitze und Plattnitzer Jochspitze bewegen sich im gemäßigten alpinen Schwierigkeitsgrad (3-4+). Neben der hochgelobten anvisierten „Roggalkante“ haben wir einige Alternativen zu Auswahl, um uns den Hüttenkuchen auch wirklich zu verdienen.
Vorgesehene Ablauf
An- und Abreise in Fahrgemeinschaften bzw. Seilschaften. Absprachen im Vorfeld finden nach Bedarf statt.
Anforderungen
Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Gemeinschaftstour. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Jeder Teilnehmer geht auf eigene Verantwortung mit und muss die nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen voll beherrschen und in der Lage sein, die gewählte Route als selbständige Seilschaft zu begehen. Ausbildungs- und Führungstätigkeiten finden nicht statt.
Technik: Es wird in selbstständigen Seilschaften (Vorsteiger/ Nachsteiger) geklettert. Der IV. Schwierigkeitsgrad mit der entsprechenden Seil- und Sicherungstechnik (Bergsport Fels - Alpinklettern 1) muss im alpinen Gelände sicher beherrscht werden. Dazu gehört auch das selbständige Anbringen von mobilen Zwischensicherungen, sowie solide Erfahrung in der Wegfindung. Alpine Zu- und Abstiege, auch im weglosen Gelände, müssen ebenso sicher bewältigt werden.
Kondition: Eine Kondition für Klettertouren, die zwischen fünf und sieben Stunden mit den entsprechenden Auf- und Abstiegen in Anspruch nehmen, wird vorausgesetzt.
Ausrüstung
Die komplette, persönliche Kletterausrüstung inkl. Bekleidung ist obligatorisch.
Leistung
Organisatorische Vorbereitung und Durchführung.
Anmeldung über den Organisator
Mark Ansorg, E-Mail: Mark.Ansorg@dav-wuppertal.de
Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen.