Generelle Aufgaben des Vorstandes
- Strategische Ausrichtung und Planung des Vereins
- Umsetzung der Vereinsziele und Beschlüsse
- Vertretung des Vereins nach außen
- Verwaltung des Vereinsvermögens
- Repräsentative Aufgaben und inhaltliche Mitarbeit
Wir bieten dir
- Gestaltungsspielraum und Einflussnahme auf die Vereinsarbeit
- Die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und Erfahrungen zu sammeln
- Zusammenarbeit mit einem tollen Vorstandsteam
- Persönliche Weiterentwicklung und Bereicherung
- Eine sinnhafte Tätigkeit
Du bringst mit
- Du identifizierst dich mit dem Deutschen Alpenverein e.V. und seinen Werten
- Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen
- Du hast zeitliche Kapazitäten und bist flexibel
- Du bist kontaktfreudig und kommunikationsstark
- Du hast idealerweise bereits ähnliche Erfahrung gesammelt aus deiner beruflichen Laufbahn oder anderen Ehrenämtern
Wir möchten es dir ermöglichen, dich nach deinen individuellen Interessen und Stärken bei uns im Vorstand einzubringen, deswegen sprechen wir ein genaueres Aufgaben-Profil zusammen mit dir ab.
Das sind wir:
Der DAV ist mit über 1,5 Mio. Mitgliedern in mehr als 350 selbstständigen Sektionen der größte Bergsportverband der Welt und fünftgrößter Sport- und mitgliederstärkste Naturschutzverband Deutschlands.
Die Sektion Wuppertal ist eine von 35 Sektionen in Nordrhein-Westfalen bzw. von den 350 bundesweit. Sie ist ein rechtsfähiger Verein, gleichzeitig eingebunden in den Verband des Deutschen Alpenvereins, auf dessen Ziele und Satzung sie verpflichtet ist. Die Sektion Wuppertal hat über 6.300 Mitglieder.
Unsere Schwerpunkte: Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Anleitung zur selbständigen Ausübung des Bergsports. Hier dominieren seit vielen Jahren besonders der Klettersport, Hochtouren, Bergwandern und der Skilauf. Dies spiegelt sich auch alles in unserer Jugendarbeit wider.
Zur Ausübung des Bergsports unterhält die Sektion Wuppertal zwei Hochgebirgshütten nebst Wegenetz und zwei Selbstversorgerhäuser. Darüber hinaus werden mehrere Outdoor-Kletteranlagen im Stadtgebiet betreut, sowie die Wupperwände mit über 2.400 Quadratmetern Kletterfläche betrieben.
Der DAV ist ein anerkannter Naturschutzverbund und engagiert sich im Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Dies umfasst den Schutz der natürlichen Lebensräume von Tier- und Pflanzenwelt, den Erhalt der biologischen Vielfalt, die Bewahrung des einzigartigen Alpenraums und das Bekenntnis zur konsequenten Umsetzung unseres Klimaschutzziels: Wir wollen 2030 klimaneutral werden.
Beim DAV zählt neben politischer und ideologischer Unabhängigkeit vor allem die große Fachkompetenz in allen Bereichen des Alpinismus. Durch sein Wirken fördert er das Gemeinwohl und das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Generationen, sozialer und kultureller Herkunft.